SCHNEEWITTCHEN – Eine Märchen-Reise zum Frühlingsanfang mit Clarissa Horak & Peter Carvello
1170 Wien
Dornbacher Straße 62
Schneewittchen – Eine Märchen-Reise zum Frühlingsanfang mit Clarissa Horak & Peter Carvello
Die Märchen der Gebrüder Grimm erzählen immer von Wandlung. Dabei zeigen sie uns die eigenen Seelenbilder auf. Die hellen sowie die dunklen. Wenn wir Märchen richtig deuten, können sie uns den Weg zur Transformation und unserem inneren Königreich weisen.
Clarissa Horak und Peter Carvello gestalten Märchen-Workshops, die sich immer einem bestimmten Märchen widmen und an einem Abend in drei Teilen durchgeführt werden. Nach Frau Holle und Schneeweißchen und Rosenrot, widmet sich das Paar dieses Mal Schneewittchen.
- Teil: Lebendiges Vorlesen des Märchens
- Teil: Deutung des Märchens in Bezug auf das Selbst und die Natur
- Teil: Geführte Meditation, die alle Teilnehmer nochmal tiefer in die Thematik eintauchen lässt
Datum: 22. März 2020
Beginn: 17 Uhr
Passende Location: Heidis Zauberpark, Dornbacher Straße 62, 1170 Wien
Eintritt: freie Spende erwünscht
Clarissa Horak ist Autorin des Buches Dann leben sie noch heute – Sieben Grimm’sche Märchen lebendig gedeutet. Dazu sagt die Autorin: „Die Märchen erzählen Geschichten, in denen wir die Welt und uns selbst wie in einem Zauber-Spiegel wiedererkennen können. In diesem Buch deute ich sieben Grimm‘sche Märchen in einer Weise, wie sie sich mir selbst erschlossen haben.“ Erschienen: Norischer Verlag www.nemeton-eula.org 250 A5-Seiten, Preis: 22,90 Euro
Schneewittchen
Das Grimm‘sche Märchen vom Schneewittchen erzählt von der abenteuerlichen „Reise“ eines Mädchens – und wir reisen mit. Wieder einmal können wir entdecken, wie lebensnah Märchen sind: In bildhafter, magischer Sprache beschreiben sie Angelpunkte und Wege des Lebens – und erzählen davon, wie es möglich sein kann, Unglück in Glück zu verwandeln.
Das Märchen vom Schneewittchen erzählt jedoch nicht nur von einer Königstochter, deren Schicksal schließlich ein Happy End erfährt; Schneewittchen ist zugleich eine Gestalt, in der das weibliche Prinzip selbst verkörpert ist, das sich auch in Mutter Erde, sowie im Wechsel der Jahreszeiten zum Ausdruck bringt. Wie alles Leben im Winter erstorben zu sein scheint, wird auch Schneewittchen von den sieben Zwergen in den gläsernen Sarg gelegt, nachdem sie vom vergifteten Apfel gegessen hatte. Doch sowohl das Leben auf der Erde als auch Schneewittchen waren in Wahrheit in einen magischen Schlaf gehüllt, der eine Vorbereitung war für ein großes Erwachen zu Freude und Glückseligkeit…
Posted on: 28. Februar 2020Vitamynd Lebensberatungsges.m.b.H